User Tools

Site Tools


location:frankfurt:2011-05-09

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
location:frankfurt:2011-05-09 [2011/12/28 01:12]
88.69.217.225 [19:30 Uhr .. 21:00 Uhr: StandUp Präsentationen (strikt 10 Minuten)]
location:frankfurt:2011-05-09 [2023/10/28 00:53] (current)
47.128.23.209 old revision restored (2023/10/21 05:44)
Line 14: Line 14:
 Bachmannstraße 2 .. 4, 60488 Frankfurt (Hausen) \\ Bachmannstraße 2 .. 4, 60488 Frankfurt (Hausen) \\
 Web: [[http://www.brotfabrik.info/|Brotfabrik]] bzw. das dort befindliche [[http://www.kp-21.de|kp21]] ([[http://www.brotfabrik.info/index.php?id=10|Anfahrt]])\\ Web: [[http://www.brotfabrik.info/|Brotfabrik]] bzw. das dort befindliche [[http://www.kp-21.de|kp21]] ([[http://www.brotfabrik.info/index.php?id=10|Anfahrt]])\\
-[[http://maps.google.de/maps?q=brotfabrik+frankfurt&hl=de&cd=1&ei=EZrFTPTUOtyO_Abawbl8&sig2=0NjKaa8aY023rl1cCeLQSQ&sll=50.121506,8.653263&sspn=0.023987,0.065383&ie=UTF8&view=map&cid=10014568857497905725&hq=brotfabrik+frankfurt&hnear=&ll=50.131666,8.626027&spn=0.009835,0.023303&z=16&iwloc=A|GoogleMaps]]\\+[[http://maps.google.de/maps?q=brotfabrik+frankfurt&hl=de&cd=1&ei=EZrFTPTUOtyO_Abawbl8&sig2=0NjKaa8aY023rl1cCeLQSQ&sll=50.121506,8.653263&sspn=0.023987,0.065383&ie=UTF8&view=map&cid=10014568857497905725&hq=brotfabrik+frankfurt&hnear=&ll=50.131666,8.626027&spn=0.009835,0.023303&z=16&iwloc=A|GoogleMaps]] 
 + 
 +===== Links ===== 
 +[[http://www.webmontag.de/location/frankfurt/index|Web Montag]] 
 + 
 +[[http://www.twitter.com/wmfra|twitter]] 
 + 
 +[[http://www.facebook.com/wmfra|facebook]] 
 + 
 +[[http://wmfra.blip.tv|Blip]] 
 + 
 +[[http://www.flickr.com/photos/scoop/sets/72157626692092640/|flickr 29]] 
 + 
 +[[https://www.xing.com/events/webmontag-frankfurt-29-759695|Xing]] 
 + 
 +===== Parking =====
 ACHTUNG:  Parkplätze gibt es hier (A): http://bit.ly/wm_parking (5 Minuten Fußweg zur Brotfabrik (B)) ACHTUNG:  Parkplätze gibt es hier (A): http://bit.ly/wm_parking (5 Minuten Fußweg zur Brotfabrik (B))
 +
 +===== Event-Sites =====
 +  * http://www.facebook.com/event.php?eid=207715002585122
 +  * http://bit.ly/wmfra29 
  
 ===== Wann?/When? ===== ===== Wann?/When? =====
 ==== Montag, 09. Mai 2011 ==== ==== Montag, 09. Mai 2011 ====
  
-===== Event-Sites ===== +===== Videos und Vortragsfolien =====
-  * [[http://www.webmontag.de/location/frankfurt/index|Web Montag]] +
-  * [[http://www.twitter.com/wmfra|twitter]] +
-  * [[http://www.facebook.com/wmfra|facebook]] +
-  * [[http://wmfra.blip.tv|Blip]] +
-  * [[http://www.flickr.com/photos/scoop/sets/72157626692092640/|flickr 29]] +
-  * [[https://www.xing.com/events/webmontag-frankfurt-29-759695|Xing]]+
  
-===== Videos und Vortragsfolien ===== 
 Die Aufzeichnung der Vorträge mit zwei Kameras wurde kurzfristig improvisiert; [[http://blog.makefurt.de/spontanprojekt-zum-webmontag-poor-mans-steadi|aufgrund der verwendeten Technik]] ist die Nachbearbeitung vergleichsweise aufwändig, die Videos werden also erst nach und nach verfügbar. Die Links werden im Abschnitt "Agenda" für den jeweiligen Vortrag ergänzt.   Die Aufzeichnung der Vorträge mit zwei Kameras wurde kurzfristig improvisiert; [[http://blog.makefurt.de/spontanprojekt-zum-webmontag-poor-mans-steadi|aufgrund der verwendeten Technik]] ist die Nachbearbeitung vergleichsweise aufwändig, die Videos werden also erst nach und nach verfügbar. Die Links werden im Abschnitt "Agenda" für den jeweiligen Vortrag ergänzt.  
- 
 ===== Agenda ==== ===== Agenda ====
  
Line 36: Line 47:
   * //Ankommen, Tach sagen, Drinks bestellen.//   * //Ankommen, Tach sagen, Drinks bestellen.//
   * **Video:** Begrüßung, Vorstellung der "MAKEfurt"-Steadicam für den Abend ([[http://www.youtube.com/watch?v=gNeOw4YLckg|Youtube]])   * **Video:** Begrüßung, Vorstellung der "MAKEfurt"-Steadicam für den Abend ([[http://www.youtube.com/watch?v=gNeOw4YLckg|Youtube]])
 +
 +
  
 ==== 19:30 Uhr .. 21:00 Uhr: StandUp Präsentationen (strikt 10 Minuten) ====  ==== 19:30 Uhr .. 21:00 Uhr: StandUp Präsentationen (strikt 10 Minuten) ==== 
-vorab und ohne besondere Reihenfolge:\\ +vorab und ohne besondere Reihenfolge: 
-   * Markus Bauer: Leading Beyond Authority ([[http://www.youtube.com/watch?v=qhrLs8BUIl4|Video bei Youtube]])\\ + 
-   * Rainer Lauterbach: Kinderfonds ([[http://www.youtube.com/watch?v=Ab3zQYb2QIY|Video bei Youtube]])\\ +* **Markus Bauer: Leading Beyond Authority** ([[http://www.youtube.com/watch?v=qhrLs8BUIl4|Video bei Youtube]]) 
-   * Matthias Stiller: Service-Oase Deutschland ([[http://www.youtube.com/watch?v=qn20TUjth-Y|Video bei Youtube]])\\ + 
-   * (20min Pause)\\ +* **Rainer Lauterbach: Kinderfonds** ([[http://www.youtube.com/watch?v=Ab3zQYb2QIY|Video bei Youtube]]) 
-   * Das MAKEfurt Team: Applausometer in Aktion ([[http://www.youtube.com/watch?v=NJWLeAcBqMk|Video bei Youtube]])\\ + 
-   [[http://eulberg.info|Peter Eulberg]][[http://eulberg.info/knowhow/vortrag-heizungsmonitoring-webmontag/|Smart Homes am Beispiel der Heizungsüberwachung mit Open Source Software]] ([[http://www.slideshare.net/eulberg/p-eulbergwebmontag1-wire20110505-7906876|Vortrag bei Slideshare]], [[http://www.youtube.com/watch?v=7IpjE5dyWwM|Video bei Youtube]])  +* **Matthias Stiller: Service-Oase Deutschland** ([[http://www.youtube.com/watch?v=qn20TUjth-Y|Video bei Youtube]]) 
-Peter Eulberg ist freiberuflicher IT-Berater in Mainz. In diesem Vortrag geht es um die Überwachung seiner Heizung mit 1-wire Bus, digitemp und dtgraph. Die Präsentation kann auf [[http://www.slideshare.net/eulberg/p-eulbergwebmontag1-wire20110505-7906876|Slideshare]] angeschaut werden.\\ + 
-   * Jens-Christian Fischer: Mobino - A Disrupting Payment System ([[http://www.youtube.com/watch?v=2zoN1D1VICo|Video bei Youtube]])\\ +(20min Pause) 
-Die Idee, die hinter Mobino stehtist einfach: Bezahlen im Internet, im Geschäft oder von Person zu Person soll nicht nur einfach und sicher sein, sondern so selbstverständlich wie Strom, Wasser oder Internet - und ähnlich günstig. Bestehende mobile Bezahlsysteme verwenden Kreditkarten oder werden über die Mobilfunkunternehmen abgerechnet. Das ist teuer. Wir haben ein Bezahlsystem für Europa gebaut, dass mit jedem Mobiltelefon bedient werden kann, dass sicher ist und das so einfach ist, dass man in 30 Sekunden damit bezahlt hat. Jens-Christian erzählt über die Geschichte und die Menschen hinter Mobino, die Visiondie sie haben und über einige praktische Erfahrungen, wenn man als Mobiles Startup in einem höchst unflexiblem Umfeld agiert.+ 
 +* **Das MAKEfurt Team: Applausometer in Aktion** ([[http://www.youtube.com/watch?v=NJWLeAcBqMk|Video bei Youtube]]) 
 + 
 +* **Peter Eulberg: Smart Homes am Beispiel der Heizungsüberwachung mit Open Source Software** ([[http://www.youtube.com/watch?v=7IpjE5dyWwM|Video bei Youtube]]) 
 +   * [[http://eulberg.info|Peter Eulberg ist freiberuflicher IT Berater in Mainz.]] In diesem Vortrag geht es um die Überwachung seiner Heizung mit 1-wire Bus, digitemp und dtgraph. Die Präsentation kann [[http://www.slideshare.net/eulberg/p-eulbergwebmontag1-wire20110505-7906876|hier auf Slideshare]] angeschaut werden. 
 + 
 +* **Jens-Christian Fischer: Mobino - A Disrupting Payment System** ([[http://www.youtube.com/watch?v=2zoN1D1VICo|Video bei Youtube]]) 
 +   * Die Idee, die hinter Mobino steht ist einfach: Bezahlen im Internet, im Geschäft oder von Person zu Person soll nicht nur einfach und sicher sein, sondern so selbstverständlich wie Strom, Wasser oder Internet - und ähnlich günstig. Bestehende mobile Bezahlsysteme verwenden Kreditkarten oder werden über die Mobilfunkunternehmen abgerechnet. Das ist teuer. Wir haben ein Bezahlsystem für Europa gebaut, dass mit jedem Mobiltelefon bedient werden kann, dass sicher ist und das so einfach ist, dass man in 30 Sekunden damit bezahlt hat. Jens-Christian erzählt über die Geschichte und die Menschen hinter Mobino, die Vision die wir haben und über einige praktische Erfahrungen, wenn man in als Mobilen Startup in einem höchst unflexiblem Umfeld agiert.
  
 ==== 21:30 Uhr .. + ==== ==== 21:30 Uhr .. + ====
Line 73: Line 93:
 We would like to thank our location sponsors:  We would like to thank our location sponsors: 
   * O'Reilly for their generous book support (http://www.oreilly.de/)   * O'Reilly for their generous book support (http://www.oreilly.de/)
-  * Your Company Here (Your link here)\\+  * Your Company Here (Your link here) 
 Frage: Am Ende jedes Webmontags werden Sponsoren genannt. Mich würde interessieren, in welcher Form die Unterstützung jeweils erfolgt ist. Vielleicht kann man dazu eine kurze Auflistung geben? Das würde die Transparenz deutlich erhöhen. Ohne diese Infos fühlt es sich ein bisschen wie kostenlose Werbung für die genannten Unternehmen an, ohne dass eine Gegenleistung erfolgt ist. Merci im voraus!  Frage: Am Ende jedes Webmontags werden Sponsoren genannt. Mich würde interessieren, in welcher Form die Unterstützung jeweils erfolgt ist. Vielleicht kann man dazu eine kurze Auflistung geben? Das würde die Transparenz deutlich erhöhen. Ohne diese Infos fühlt es sich ein bisschen wie kostenlose Werbung für die genannten Unternehmen an, ohne dass eine Gegenleistung erfolgt ist. Merci im voraus! 
  
Line 79: Line 100:
 ===== Feedback ===== ===== Feedback =====
 Hier später sagen, wie's war: Gut? Schlecht? Ideen? Verbesserungen? Hier später sagen, wie's war: Gut? Schlecht? Ideen? Verbesserungen?
-Photos, Videos, Blogs etc. bitte taggen mit Webmontag Frankfurt #wmfra\\ +Photos, Videos, Blogs etc. bitte taggen mit Webmontag Frankfurt #wmfra 
-Gestern war ich das erste Mal richtig enttäuscht vom Webmontag. Das er stark verspätet angefangen hat, na ja. Dann als erstes zwei völlig uninteressante Vorträge (Markus Bauer: Leading Beyond Authority; Rainer Lauterbach: Kinderfonds), die m.E. nicht auf einen Webmontag gehören. Der dritte Vortrag dann besser und thematisch passend (Matthias Stiller: Service-Oase Deutschland), aber schon zu Ende als es interessant wurde (keine Zeit mehr für eine richtige Demo). Sowas hatte ich schon befürchtet angesichts der Zeit von nur 10 Minuten pro Sprecher. Ich halte dieses Konzept für verfehlt. Lieber weniger Vorträge und dafür mehr Zeit. Die 15 Minuten früher fand ich oft schon knapp (und die Referenten oft auch, denn nur wenige haben die Zeit eingehalten). Dann noch eine 20-minütige Pause, nach nur drei Vorträgen und obwohl es schon halb neun war - überflüssig. Ich bin auch der Meinung, dass die Frequenz von einmal pro Monat zu viel ist. Klar, dass dann deutlich weniger Besucher kommen (gestern vielleicht 50 bis 60). Das macht's für die Sponsoren wohl nicht interessanter. Ich plädiere für ein mehr an Klasse statt Masse: D.h. weniger Vorträge, die aber substanzreicher und ausführlicher, und das ganze nur alle zwei bis drei Monate.\\+ 
 +Gestern war ich das erste Mal richtig enttäuscht vom Webmontag. Das er stark verspätet angefangen hat, na ja. Dann als erstes zwei völlig uninteressante Vorträge (Markus Bauer: Leading Beyond Authority; Rainer Lauterbach: Kinderfonds), die m.E. nicht auf einen Webmontag gehören. Der dritte Vortrag dann besser und thematisch passend (Matthias Stiller: Service-Oase Deutschland), aber schon zu Ende als es interessant wurde (keine Zeit mehr für eine richtige Demo). Sowas hatte ich schon befürchtet angesichts der Zeit von nur 10 Minuten pro Sprecher. Ich halte dieses Konzept für verfehlt. Lieber weniger Vorträge und dafür mehr Zeit. Die 15 Minuten früher fand ich oft schon knapp (und die Referenten oft auch, denn nur wenige haben die Zeit eingehalten). Dann noch eine 20-minütige Pause, nach nur drei Vorträgen und obwohl es schon halb neun war - überflüssig. Ich bin auch der Meinung, dass die Frequenz von einmal pro Monat zu viel ist. Klar, dass dann deutlich weniger Besucher kommen (gestern vielleicht 50 bis 60). Das macht's für die Sponsoren wohl nicht interessanter. Ich plädiere für ein mehr an Klasse statt Masse: D.h. weniger Vorträge, die aber substanzreicher und ausführlicher, und das ganze nur alle zwei bis drei Monate.
 Jürgen Jürgen
  
location/frankfurt/2011-05-09.1325031158.txt.gz · Last modified: 2011/12/28 01:12 by 88.69.217.225