Neu beim Web Montag? Ein Blick auf die FAQ gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.

Archiv

Feedback

  • Raum: Probleme mit der Tanzfläche sind bekannt, nächstes Mal bekommen wir den Raum hinter den Toiletten mit Bühne, Leinwand, Beamer, Ton. Da haben wir unsere Ruhe. (beate)
  • kein WLAN: Auch bekannt, vielleicht fällt jemand ne Idee ein (Außer Masten aufs Dach zu stellen, ich glaube das ist etwas aufwändig).(beate)
  • nicht nur Tekkie-Vorträge, aber da wurde schon die ein oder ander Idee ausgebrütet, hab ich gelesen/gehört. (beate)
  • Teilnehmerzahl: 30 (TG)

Echo

Hier notieren, was andere woanders sagen.

Wann/When?

Montag, 29. Mai 2006

  • Die KaLUG (Karlsruhe Linux User Group) trifft sich immer am letzten Montag im Monat. Vielleicht können wir da in Zukunft Kollisionen vermeiden (Jochen Topf).
  • Nächstes Mal schauen wir auch, daß der Termin nicht mit stuttgart kollidiert. (Beate)

Wo/Where?

Die Stadtmitte.
Baumeisterstr. 3
Web: http://www.die-stadtmitte.de
Anfahrt: http://www.die-stadtmitte.de/location.php

Diskussion siehe unten.

Organisation

  • Die Stadtmitte ist nun für den 29. Mai gebucht (danke an MTvB!). Bitte aktualisiert die Teilnehmerliste damit ungefähr bekannt ist, wieviele Leute kommen. Bleibt es bei den Präsentationen? (TG)
  • Mal sehen wieviel Zeit ich noch zum Vorbereiten finde, aber TurboGears steht noch. Zwei sind ein bischen wenig, was macht denn der Rest von euch so? Andreas Zwinkau

In der Stadtmitte stehen ein Beamer und eine Leinwand zur Verfügung, jedoch kein Internetzugang.

Wir bräuchten noch Nametags, also Namensschilder. Am einfachsten wären Aufkleber, können auch blanko weiß sein, auf die jeder seinen Namen schreiben kann. Aus Frankfurt weiß ich, daß man so leichter ins Gespräch kommt… Mein Drucker ist kaputt, daher könnte ich nur weiße mitbringen. (Beate)

  • Ich hab mir heut mittag mal nen Pack Klebeetiketten gekauft (63,5 x 29,6mm), da sollte man Namen draufdrucken können. Mein Drucker funktioniert auch. Was soll denn auf die Schilder drauf? Vor- und Nachname? Nur Vorname? Sonstwas? (Götz) –> Es reicht schon, einen Edding oder dicken Filzer zu haben, dann kann jeder Teilnehmer selber entscheiden, wie er sich nennen will (nur Vorname, mit URL etc.) (Tim)
    • In frankfurt war es so, daß “Webmontag [Frankfurt]” draufgedruckt wurde, und jeder seinen Namen mit Edding draufgeschrieben hat, so ist man flexibel, wenn mehr oder weniger Leute kommen. (Beate)
      • Also gut, dann druck ich oben relativ klein “Webmontag [Karlsruhe]” drauf und wer will, daß ich auch noch nen Namen mit draufdrucken soll, soll sich bis Sonntagabend bei mir melden. (Götz)

Kann jemand von den Vorträgen Podcasts machen? Und wichtiger: Wer moderiert? (Beate)

Internetzugang: Leider steht uns in der Stadtmitte kein Internetzugang zur Verfügung (s. Hinweis von MTvB unten). Hat jemand eine Idee, wie wir das organisieren können? Ginge es über eine UMTS-Flatrate mit (WLAN-) Router? (TG)

Agenda

19.00 Uhr - 20.00 Uhr

Ankommen, Tach sagen, Drinks bestellen
Nametags austeilen, Beamer testen, ggfls. Internetzugang testen

20.00 Uhr - 21.00 Uhr

StandUp Präsentationen, bitte an den Zeitrahmen halten, ideal sind ca 10min. Für evtl. Fragen sollte allerdings danach noch Platz sein.

21.00 Uhr - Ladenschluss

Socializing, Networking …

Teilnehmer / Participants

Ich bin am 29. Mai auf jeden Fall dabei!

  1. Hanno Böck: Ich auch.
  2. rolf_cerff Ja, ich bin an einem Treffen in Karlsruhe interesseirt.
  3. Julian Finn: ich auch.
  4. Andreas Zwinkau: bin dabei
  5. Johannes Kleske: auf jeden dabei
  6. Alex Wenger: bin dabei
  7. Götz Bürkle (bin am 29. Mai dabei)
  8. Thomy Kay: Wieso eigentlich nicht?
  9. Rainer Gauweiler (bin am 29. Mai dabei)
  10. Carsten Jung (Kann und komme gerne, openBC)
  11. beate_paland (bin am 29. Mai dabei)
  12. thomas_griesbaum (bin am 29. Mai dabei)
  13. Martin Treusch von Buttlar - bin aber nur bis um 20:30 Uhr da. openBC
  14. Andreas Dittes: Hab mal die Listen gewechselt… openBC
  15. Patrick Sittinger (AWT GmbH, openBC),
  16. Daniel Rödler (AWT GmbH),
  17. Andreas Richter (AWT GmbH, openBC),
  18. ralf_graf Ha Jo, bin doch dabei am 29. ;-)
  19. Jürgen Dorner
  20. Burning Roland
  21. Jochen Topf
  22. Malte Kirst (openBC)

Vielleicht / Maybe

Ich würde gerne vorbeischaun, weiß aber noch nicht hundertprozentig, ob es an dem Tag wirklich klappt.

Zuschauer / Audience

Ich kann leider nicht in Karlsruhe sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz verfolgen.

Web 2.0 (Tagging, Mashup)

Bitte Technorati, Flickr, Del.icio.us u.ä. mit webmontag taggen!

Ich hab das unter http://eventful.com/events/E0-001-001018884-7 eingestellt. Leider etwas spät, ich wollte mal mit Eventful.com spielen. -BerndEckenfels

Fragen & Antworten

Hier Fragen stellen (z.B. Aufzeichnung, Mitfahrgelegenheiten etc.)

  • Vorschlag: Alle die bei webmontag und bei openBC mitmachen, sollten bei openBC auch unter ihrem Profil als Organisation webmontag eintragen und ggf. auch umgekehrt (Burkhard Sellke)

Ausgelagerte Raumsuche

Wer hat ne Idee für einen Raum? Die Grösse sollte zur Zahl der Interessen passen.

  • Idee1, Vorschlag eines Interessenten: Raum in Graben-Neudorf mit Beamer und LAN, kein Internetanschluss. Passend für ca 14 Leute, daher wohl etwas klein.
  • Im Titanic gibt es einen Nebenraum für etwa 20 - 25 Personen. LAN nur als adhoc WLAN, T-Mobile Hotspot vorhanden, Beamer weiß ich noch nicht. (thomas_griesbaum)
    • Daran hatte ich auch gedacht, aber dann darf an diesem Termin kein Montagsspiel des KSC sein. Allerdings ist das nicht unbedingt so cool wie z.b. der Raum in Köln. (Beate Paland)
  • Alternativ dachte ich vielleicht an sowas wie “Stadtmitte”, da dort auch Kulturevents stattfinden, war aber noch nie da. War mal jemand im Kiwi? Vielleicht wäre das was. (Beate Paland)
  • Das kommt hier wohl nicht so richtig in Schwung… Kann denn niemand etwas zur “Stadtmitte” oder zum “Kiwi” sagen? (Letzteres könnte evtl. montags geschlossen sein…). Vielleicht müssen wir doch auf eine “uncoole” Location zurückgreifen? (Thomas Griesbaum = TG)
  • Z10 Räume kostenfrei mietbar. LAN, Beamer, (langsames) Internet oder diverse (teilweise ungeschützte) Hotspots vorhanden. War schonmal Austragungsort der Entropia (CCC Karlsruhe). (MNT)
    • Die Bilder der Ortsbegehung im Z10 sind ganz interessant. Im Erdgeschoss könnte ein genügend großer Raum sein, um Vorträge für 15 - 20 Personen abzuhalten. Wie sieht es mit (Selbst-) Bewirtung aus? (TG)
    • Stimmt, Z10 wäre ganz ok. War damals auch bei der GNP. beate_paland
      • OK, wer fragt beim Z10 an, um den Raum/die Räume für den 8. Mai zu reservieren? Und: Wer kann an diesem Tag kommen und etwas vortragen? (TG)
      • Ich geh morgen (Dienstag) mal vorbei. Per Mail anfragen geht nicht beate_paland
        • Vielen Dank! Während wir auf das Ergebnis warten: Wer hätte Interesse, eine StandUp Präsentation zu machen? Bitte unten eintragen. (TG)
      • Hatte es deligiert, was leider nicht geklappt hat (Mail ist eben doch nur asynchron…) beate_paland
      • Ich komme diese Woche nicht dazu, am Z10 vorbeizugehen. Nachdem wir nun zwei Angebote für Präsentationen haben (weitere sind natürlich gerne gesehen), fehlt nun wirklich nur noch der Raum (für den 8. Mai). Wenn es bei Beate nicht klappt (?), kann sich jemand anderer darum kümmern? (TG)
      • Warum ist denn Anfrage per Mail nicht möglich? Hatte dort kürzlich in ner ganz anderen Sache was gefragt und zügig eine Antwort erhalten. (Götz Bürkle)
      • Weil auf der Website steht, daß Raumanfragen via E-Mail nicht möglich sind.
      • Stimmt (s. Kontaktseite, nächste Möglichkeit Di. 13:00 - 15:30 Uhr). Auf der Räume-Seite steht noch, dass die Räume StudentInnen kostenfrei gegeben werden. Meine Studentenzeit ist etwas her… Außerdem muss bei Veranstaltungen, die länger als bis 23:00 Uhr gehen, die Zustimmung des Z10-Vorstands eingeholt werden. Der tagt immer donnerstags. Wenn wir den 8. Mai halten wollen, muss jemand am Dienstag den Gruppenraum (?) für die Zeit 19:00 bis 23:00 Uhr reservieren. Wer will das machen? (TG)
      • Und hat es geklappt mit der Raumreservierung? Ich bin leider nicht direkt in Karlsruhe komm selten am z10 vorbei.
      • Wenn niemand auf der Sitzung im Z10 auftaucht, dürfte eine Reservierung chancenlos sein. Die Vereinsmitglieder dort regen sich nur seltenst von alleine. (MNT)
        • Aktueller Stand s. zwei Zeilen tiefer. Am Telefon riet mir Franziska vom Z10, ich sollte in einer Mail beschreiben, was wir wollen, und sie würde das den Sitzungsteilnehmern weiterleiten. Die Mail - einschließlich Links auf diese Seite - habe ich dann verschickt. Ich habe leider nicht die Zeit, morgen zur Unterstützung unserer Anfrage zur Z10-Sitzung zu gehen. Anyone else? (TG)
      • Ich habe eben mal bei der Stadtmitte via E-Mail nachgefragt. Mal schauen, was sie antworten… (Beate)
      • Schön! Mein Anruf gestern beim Z10 erbrachte, dass alle in Frage kommenden Räume montags belegt sind. Allerdings besteht die schwache Möglichkeit, dass ein Raum evtl. am Montag Abend trotz Reservierung nicht genutzt wird. Das kann erst morgen geklärt werden. Von daher ist es gut, “zwei Eisen im Feuer” zu haben. (TG)
      • Im Z10 gibt es derzeit montags keine Möglichkeit. Gibt es schon eine Antwort von der Stadtmitte? (TG)
        • Stadtmitte meldet sich nicht :( (Beate Paland)
        • Da mir ein Club-erfahrener Kollege sagte, die Stadtmitte dürfte ganz geeignet sein, sollten wir vielleicht trotzdem dran bleiben. Ich kann versuchen, irgendwann dort anzurufen oder vorbeizugehen. Wenn jemand anderer das tun möchte, habe ich aber auch nichts dagegen. Andere Vorschläge sind auch willkommen. (TG)
        • Alles klar. Bin MiAbend-Montag weg. Danach können wir auch mal zusammen dort vorbeischauen (beate Paland)
        • Ich könnte da auch vorbeifahren, wenn Ihr mir die Grunddaten mailt. (Martin Treusch von Buttlar)
  • Ich war eben in der Stadtmitte und habe mit Christina ausgemacht, das wir am Montag, den 29.05. den Clubraum (mit Beamer und Leinwand, aber ohne Netz) benutzen können. Der Raum ist etwas psychedelisch gestrichen, sollte sonst aber passen (und hat noch etwas Platz für mehr Teilnehmer) (MTvB)
    • Ich habe ihr gesagt, dass wir noch nicht wissen, wieviele Gäste kommen und nicht klar ist, ob wir das bei ihnen weitermachen, damit hatte sie kein Problem, wir sind also nicht auf die Stadtmitte festgelegt.
  • Ich sehe gerade auf der vorhin “relaunchten” Seite der Stadtmitte, dass am 29. Mai um 21:00 Uhr ein DJ “schöne Clubmucke” im Clubraum auflegen wird. Reicht uns die Zeit? (TG)
    • Oh, das ist aber doof :( Wo sollen wir dann Networken? (Beate)
    • Entwarnung: MTvB hat mir mitgeteilt, dass sich laut Aussage der Stadtmitte die Clubmusik in einem anderen Raum abspielen wird und uns nicht stören wird. (TG)
location/karlsruhe/2006-05-29.txt · Last modified: 2009/05/16 10:53 by igor
 
Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki