This is an old revision of the document!
Neu beim Webmontag? Ein Blick auf die FAQ gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.
/* hier kann ein termin eingetragen werden, der als box und als sogenanntes hcal-format angezeigt wird. dadurch ist die übernahme in calendar-applikationen (z.b. google calendar) möglich. Format: Veranstaltungslokal|Straße, Ort, Land z.B.: Konsum|Stresemannstraße 13, Hamburg, Germany (nähe U-Bahn Feldstrasse) */
Online|Adobe® Acrobat® Connect™ Pro Meeting, Cyberspace
Montag, 22. September 2008, 19 Uhr
Ort: http://proj.emea.acrobat.com/webmontag (Adobe® Acrobat® Connect™ Pro Meeting)
Bitte “als Gast eintreten”
Web 2.0 & Non Profit Organisationen
Trotz der immer größer werdenden Verbreitung von Web 2.0 – die NutzerInnenzahlen von Facebook und Twitter stiegen in den vergangenen Monaten exponentiell – ist der Einsatz dieser neuen Medien bei NGOs in Österreich und Deutschland noch relativ selten anzutreffen. Dagegen kann man auf Facebook eine Reihe österreichischer, zumeist informeller Initiativen beobachten, die dieses Social Network für zivilgesellschaftliches Engagement nutzen.
Dieser Web Montag soll der Demonstration von Best Practice und dem Austausch von Information und Meinungen zum genannten Thema dienen.
Der Web Montag ist ein dezentral organisiertes, partizipatives, offenes und informelles Treffen zum Thema Web 2.0, für AnwenderInnen,EntwicklerInnen, GründerInnen, UnternehmerInnen, ForscherInnen, Web-PionierInnen, BloggerInnen, PodcasterInnen, DesignerInnenund sonstige InteressentInnen. Der Web Montag lebt von der aktiven Beteiligung seiner TeilnehmerInnen. Information, Anmeldung sowie Vorschläge für Präsentationen (max. 5 min) und Diskussionsbeiträge unter http://webmontag.de/location/online/index
Für den Online Web Montag werden wir das Online-Konferenz-System Adobe Connect verwenden. Es können auch Präsentationen (z.B. Powerpoint) oder Web-Sites live gezeigt werden. Zur Teilnahme von jedem beliebigen Ort sind lediglich Internetzugang, die aktuelle Flashversion sowie Headset und ggf. Webcam notwendig. Das System funktioniert unter Windows, Mac und Linux (Linux leider nur eingeschränkt). Bei Präsentationswunsch ist es empfehlenswert, dies vorher zu testen (Bitte um Kontaktaufnahme…).
Auf rege Teilnahme freuen sich
Andrea Ben-Lassoud, David Röthler, Karl Staudinger
Mit freundlicher Unterstützung von PROJEKTkompetenz.eu, www.projektkompetenz.eu
P.S.: Im Frühjahr 20010 startet der Kurs Politische Kommunikation 2.0 im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Weitere Information unter www.politischekommunikation.at
Ankommen, Mikrofoneinstellungen, Hallo sagen
Kurze Präsentationen, spontane Vorträge, Diskussionsbeiträge sind willkommen!
Bitte Vorschläge einfach hier eintragen! Edit-Button rechts…
Socializing, Networking, Ausklang
Ich bin am Termin auf jeden Fall dabei!
Moderation:
TeilnehmerInnen:
P.S.: Im Frühjahr 20010 startet der Kurs Politische Kommunikation 2.0 im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Weitere Information unter www.politischekommunikation.at
Hier eine kleine Einführung in das Online-System (Tutorial betrifft die vorhergehende Funktion, es hat sich aber nicht viel geändert)
Clip001: http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/bildmed/support/tutorials/clip001/clip001.htm Dieses Tutorial hilft Ihnen bei der Überprüfung Ihre Audioeinstellungen unter Windows.
Clip002: http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/bildmed/support/tutorials/clip002/clip002.htm Dieses Tutorial veranschaulicht Ihnen die Anmeldung und das erstmalige Betreten des Meetingraums.
Clip003: http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/bildmed/support/tutorials/clip003/clip003.html Diese Tutorial zeigt Ihnen wie Sie die Audio- und Videoübertragung in Adobe Connect starten und steuern.
Hier hinterher sagen, wie's war: Gut? Schlecht? Ideen? Verbesserungen?
Bitte Technorati, Flickr, Del.icio.us u.ä. mit webmontag taggen!
Hier Fragen stellen (z.B. Aufzeichnung, Mitfahrgelegenheiten etc.)