User Tools

Site Tools


location:online:2009-07-27

This is an old revision of the document!


Neu beim Webmontag? Ein Blick auf die FAQ gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.

4. Online Web Montag

Wann/When?

/* hier kann ein termin eingetragen werden, der als box und als sogenanntes hcal-format angezeigt wird. dadurch ist die übernahme in calendar-applikationen (z.b. google calendar) möglich. Format: Veranstaltungslokal|Straße, Ort, Land z.B.: Konsum|Stresemannstraße 13, Hamburg, Germany (nähe U-Bahn Feldstrasse) */

Online|Adobe® Acrobat® Connect™ Pro Meeting, Cyberspace

Montag, 27. Juli 2009, 19 Uhr
Ort: http://proj.emea.acrobat.com/webmontag (Adobe® Acrobat® Connect™ Pro Meeting) Bitte “als Gast eintreten”

Spezialthema

Web 2.0 & Non Profit Organisationen

Trotz der immer größer werdenden Verbreitung von Web 2.0 – die NutzerInnenzahlen von Facebook und Twitter stiegen in den vergangenen Monaten exponentiell – ist der Einsatz dieser neuen Medien bei NGOs in Österreich und Deutschland noch relativ selten anzutreffen. Dagegen kann man auf Facebook eine Reihe österreichischer, zumeist informeller Initiativen beobachten, die dieses Social Network für zivilgesellschaftliches Engagement nutzen.

Dieser Web Montag soll der Demonstration von Best Practice und dem Austausch von Information und Meinungen zum genannten Thema dienen.

Der Web Montag ist ein dezentral organisiertes, partizipatives, offenes und informelles Treffen zum Thema Web 2.0, für AnwenderInnen,EntwicklerInnen, GründerInnen, UnternehmerInnen, ForscherInnen, Web-PionierInnen, BloggerInnen, PodcasterInnen, DesignerInnenund sonstige InteressentInnen. Der Web Montag lebt von der aktiven Beteiligung seiner TeilnehmerInnen. Information, Anmeldung sowie Vorschläge für Präsentationen (max. 5 min) und Diskussionsbeiträge unter http://webmontag.de/location/online/index

Für den Online Web Montag werden wir das Online-Konferenz-System Adobe Connect verwenden. Es können auch Präsentationen (z.B. Powerpoint) oder Web-Sites live gezeigt werden. Zur Teilnahme von jedem beliebigen Ort sind lediglich Internetzugang, die aktuelle Flashversion sowie Headset und ggf. Webcam notwendig. Das System funktioniert unter Windows, Mac und Linux (Linux leider nur eingeschränkt). Bei Präsentationswunsch ist es empfehlenswert, dies vorher zu testen (Bitte um Kontaktaufnahme…).

Auf rege Teilnahme freuen sich

Andrea Ben-Lassoud, David Röthler, Karl Staudinger

Mit freundlicher Unterstützung von PROJEKTkompetenz.eu, www.projektkompetenz.eu

P.S.: Im Frühjahr 20010 startet der Kurs Politische Kommunikation 2.0 im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Weitere Information unter www.politischekommunikation.at

Ablauf 27. Juli 2009

19.00 Uhr - 19.20 Uhr

Ankommen, Mikrofoneinstellungen, Hallo sagen

19.20 Uhr - 20.30 Uhr

Kurze Präsentationen, spontane Vorträge, Diskussionsbeiträge sind willkommen!

Bitte Vorschläge einfach hier eintragen! Edit-Button rechts…

20.30 Uhr bis ....

Socializing, Networking, Ausklang

TeilnehmerInnen / Participants

Ich bin am Termin auf jeden Fall dabei!

Moderation:

  1. Andrea Ben-Lassoud

TeilnehmerInnen:

  1. Harald Suitner, www.projektkompetenz.eu

Vielleicht / Maybe

Zuschauer / Audience

Hinweise

P.S.: Im Frühjahr 20010 startet der Kurs Politische Kommunikation 2.0 im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Weitere Information unter www.politischekommunikation.at

Hier eine kleine Einführung in das Online-System (Tutorial betrifft die vorhergehende Funktion, es hat sich aber nicht viel geändert)

Clip001: http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/bildmed/support/tutorials/clip001/clip001.htm Dieses Tutorial hilft Ihnen bei der Überprüfung Ihre Audioeinstellungen unter Windows.

Clip002: http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/bildmed/support/tutorials/clip002/clip002.htm Dieses Tutorial veranschaulicht Ihnen die Anmeldung und das erstmalige Betreten des Meetingraums.

Clip003: http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/bildmed/support/tutorials/clip003/clip003.html Diese Tutorial zeigt Ihnen wie Sie die Audio- und Videoübertragung in Adobe Connect starten und steuern.

Echo / Feedback

Hier hinterher sagen, wie's war: Gut? Schlecht? Ideen? Verbesserungen?

Tagging

Bitte Technorati, Flickr, Del.icio.us u.ä. mit webmontag taggen!

Fragen & Antworten

Hier Fragen stellen (z.B. Aufzeichnung, Mitfahrgelegenheiten etc.)

location/online/2009-07-27.1247682502.txt.gz · Last modified: 2009/07/15 20:28 by 80.187.108.249