User Tools

Site Tools


location:paderborn:index

Paderborner Webmontag

Das Social für IT-Einsteiger und -Experten /* Hier kann ein Termin eingetragen werden, der als Box und als sogenanntes hcal-Format angezeigt wird. Dadurch ist die Übernahme in Kalender-Applikationen (z.B. Google) möglich. Format: Veranstaltungslokal|Straße, Ort, Land z.B.: Konsum|Stresemannstraße 13, Hamburg, Germany (nähe U-Bahn Feldstrasse) */


Nächster Termin: 7. Mai 2012 um 19:00 Uhr im Technologiepark 13, Paderborn

Allgemeine Infos

Neu beim Webmontag? Ein Blick auf die FAQ gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.

Über den Webmontag

Der Webmontag ist ein informelles, nicht-kommerzielles, dezentral organisiertes Treffen und bringt Interessierte zusammen, die ihr Wissen teilen und sich miteinander austauschen möchten. Das Themenspektrum ist breit gefächert.

Ob Anwender, Entwickler, Erfinder, Forscher, Unternehmer, Ingenieur, Finanzier, Designer, Gründer oder Web-Pionier – der Webmontag ist die Gelegenheit, neue Produkte, Services, Startups oder die nächste große Idee einem stetig wachsenden Publikum von Webbegeisterten vorzustellen. Die einzigen Grundvoraussetzungen sind Offenheit für neue Ideen sowie die Bereitschaft zu lernen und Wissen zu teilen.

Ziel des Webmontag in Paderborn ist die Förderung des Wissenstransfers und ins-besondere die regionale aber auch überregionale Vernetzung in lockerer Atmosphäre. Darum werden regelmäßige, aber nicht zu häufige Termine geplant. Interessierte können sich hier im Wiki informieren und anmelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Mailing-Liste

Es gibt einen Mail-Verteiler, über den neue Termine und Infos kommuniziert werden. Wer up-to-date sein möchte, der schreibt sich einfach dazu.

https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/webmontag

Veranstaltungsort
Material
  • Leinwand und Beamer auf Anfrage
  • WLAN ist vorhanden
Ansprechpartner

Leonard Kaup open entrepreneur-lab Paderborn
c/o TechnologieParkPaderborn GmbH - Technologiepark 13 - 33100 Paderborn
Tel.: +49 (0)5251 160 90-29 | Mail: l.kaup -at- open-e-lab.de

Themenvorschläge

Hier sammeln wir Themen für die nächsten Termine. Wer ein interessantes Thema hat, ein Startup oder Projekt vorstellen möchte, der sollte diesen Vorschlag und seinen Namen einfach hier eintragen. Ist natürlich nicht verbindlich. Vielleicht nochmal der Hinweis, dass die Präsentationen (nur) 15 Minuten dauern sollen, damit in dem Zeitraum möglichst alle was erzählen können.

  1. Business-Telefonie heute und morgen: Tarife, Technik und Büro-Tricks Referent: Philipp Jorek
  2. Ausfallsicherheit im Servermanagement Referent:
  3. Kriterien, die für die Auswahl eines geeigneten Server Hosters relevant sind Referent: Sebastian Ringel, Alexander Wilhelm
  4. App-Konzeption & Entwicklung Referent: gesucht
  5. Sichere Smartphone-Nutzung im Businessbereich Referent: gesucht
  6. Private vs. Public Cloud Services Referent: gesucht
  7. Erfahrungsaustausch zum Projektmanagement Referent: gesucht
  8. Data Quality Management Referent: gesucht
  9. Mashups Referent: gesucht
  10. SEO: Das Google-Ranking-Update am 25. April 2012 und seine Auswirkungen Referent: gesucht

Agenda

19.00 Uhr - 19.15 Uhr

Ankommen, Tach sagen…

19.15 Uhr - 19.30 Uhr

Kurze Vorstellungsrunde… Wieso ist man da? Woher hat man davon erfahren?

19.30 Uhr - ca. 21:00 Uhr

3-4 StandUp Präsentationen in ca. 10-15 Minuten Länge (ca. 5-10 Folien) mit kurzer Diskussion. Jedem Vortragenden droht als Dankeschön eine Club-Mate! (Die aktuellen Themenvorschläge findet ihr weiter oben.)

  • 1. Slot Thema: Business-Telefonie heute und morgen: Tarife, Technik und Büro-Tricks Referent: Philipp Jorek
  • 2. Slot Thema: Kriterien, die für die Auswahl eines geeigneten Server Hosters relevant sind Referent: Sebastian Ringel, Alexander Wilhelm
  • 3. Slot Thema: Referent:

ab 21:00 Uhr

Socializing, Networking …

Teilnehmer

Auf jeden Fall dabei

  1. Leonard Kaup (XING)
  2. Peter Schäl (MeinPreisalarm, Qula.de)
  3. Stefan L.
  4. Eduard Baun
  5. Sebastian Ringel (Maxcluster)
  6. Alexander Wilhelm (Maxcluster)
  7. Jürgen Weiß (XING)
  8. Michael Blank (XING)
  9. David Reinheckel (XING)
  10. Elmar Athmer (XING)

Vielleicht dabei

Bitte ein paar Tage vor Termin nochmal das Wiki aufsuchen und entweder fest zusagen (Eintrag als Teilnehmer) oder absagen (Eintrag als Zuschauer). Danke!

Zuschauer

Ich kann an dem Termin nicht vor Ort sein, bin aber an Folien und sonstigem Output der Veranstaltung interessiert.
Falls jemand an einem Thema des Abends besonderes Interesse hat, kann er/sie das hier gerne angeben. Dann können wir ggf. Infos gezielt weiterleiten.

1. Steffen Terberl, XING: https://www.xing.com/profile/Steffen_Terberl

Fragen & Antworten

Hier Fragen jeglicher Art stellen (z.B. Inhalte, Organisation, Aufzeichnung, Mitfahrgelegenheiten etc.)

Feedback

Hier bitte nachher sagen, wie's war! Was war gut, was kann man besser machen? Tipps, Anregungen etc.

Echo

Hier notieren, was andere woanders sagen. - Soll heißen: Es wäre schön, wenn Inhalte oder Kommentare zum Abend, einzelnen Vorträgen oder Themen, die irgendwo im Web veröffentlicht werden, an dieser Stelle verlinkt werden.

Archiv

~~WMARCHIVEPAGEINDEX~~

location/paderborn/index.txt · Last modified: 2024/12/12 19:56 by 166.108.233.143