User Tools

Site Tools


location:second_life:2006-10-23

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Next revision
Previous revision
location:second_life:2006-10-23 [2007/05/06 05:35]
127.0.0.1 external edit
location:second_life:2006-10-23 [2009/05/16 10:53] (current)
igor massedit: fixing person links
Line 32: Line 32:
 //Gut? Schlecht? Gelernt? Ideen?// //Gut? Schlecht? Gelernt? Ideen?//
  
-  * Mir scheint, als seien viele noch sehr mit den ganz grundlegenden Funktionen beschaeftigt (Bewegen im Raum, Kamera-Controls, Handhabung von Chat und IM etc.), mich selbst eingeschlossen.  Vielleicht lohnt es sich, den Web Montag Second Life etwas zu verstetigen: haeufigere/regelmaessige Treffen, dafuer ggf. in etwas kleinerem Kreis? ([[Tim Bonnemann|Tim]])+  * Mir scheint, als seien viele noch sehr mit den ganz grundlegenden Funktionen beschaeftigt (Bewegen im Raum, Kamera-Controls, Handhabung von Chat und IM etc.), mich selbst eingeschlossen.  Vielleicht lohnt es sich, den Web Montag Second Life etwas zu verstetigen: haeufigere/regelmaessige Treffen, dafuer ggf. in etwas kleinerem Kreis? ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
   * Mir ging's genau so wie Tim. Sehr lehrreich mE was passiert wenn man Gruppen in SL zusammenbringt mit unterschiedlichen Kenntnisse des UI, und auch mit unterschiedlichen Erwartungen (denke ich) was stattfinden wurde. Bin dabei eine kleine Liste zu machen was mir rundum dieses Thema aufgefallen ist. Werde es [[http://www.zylstra.org/blog/archives/2006/10/webmontag_lesso.html | bloggen und dann hier linken]], selbstverständlich. ([[http://www.zylstra.org/blog | Ton Zijlstra]])   * Mir ging's genau so wie Tim. Sehr lehrreich mE was passiert wenn man Gruppen in SL zusammenbringt mit unterschiedlichen Kenntnisse des UI, und auch mit unterschiedlichen Erwartungen (denke ich) was stattfinden wurde. Bin dabei eine kleine Liste zu machen was mir rundum dieses Thema aufgefallen ist. Werde es [[http://www.zylstra.org/blog/archives/2006/10/webmontag_lesso.html | bloggen und dann hier linken]], selbstverständlich. ([[http://www.zylstra.org/blog | Ton Zijlstra]])
  
Line 56: Line 56:
  
   * Frage: ([[http://pixelsebi.com|pixelsebi]]) Könnten wir den Webmontag in SL nicht auch gleich als BarcampBerlin Nachtreffen deklarieren?   * Frage: ([[http://pixelsebi.com|pixelsebi]]) Könnten wir den Webmontag in SL nicht auch gleich als BarcampBerlin Nachtreffen deklarieren?
-    * Von mir aus gerne. ([[Tim Bonnemann|Tim]]) +    * Von mir aus gerne. ([[person:tim_bonnemann|Tim]]) 
-  * Mir sagt das System "You can't enter this region because the server is full" - hat jemand anders das gleiche Problem oder kennt sogar eine Loesung? ([[Christopher Laux|Christopher]]) Ist bei mir genau so ([[Dirk Olbertz]])+  * Mir sagt das System "You can't enter this region because the server is full" - hat jemand anders das gleiche Problem oder kennt sogar eine Loesung? ([[christopher_laux|Christopher]]) Ist bei mir genau so ([[person:dirk_olbertz]])
  
 ===== Themen / Topics ===== ===== Themen / Topics =====
Line 69: Line 69:
     * Brainstorming zu der Idee     * Brainstorming zu der Idee
     * Weitere Schritte planen     * Weitere Schritte planen
-  * Architektur und Architektur-Prototyping ([[Tim Bonnemann|Tim]])+  * Architektur und Architektur-Prototyping ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
     * via Markus Breuer: [[http://notizen.typepad.com/aus_der_provinz/2006/08/marketing_und_u.html|Marketing und Prototyping für eine Hotelkette in Second Life]]     * via Markus Breuer: [[http://notizen.typepad.com/aus_der_provinz/2006/08/marketing_und_u.html|Marketing und Prototyping für eine Hotelkette in Second Life]]
     * s. z.B. Projekt "Virtual Aloft": http://www.virtualaloft.com     * s. z.B. Projekt "Virtual Aloft": http://www.virtualaloft.com
     * Ich ([[http://notizen.typepad.com|Markus]]) have dazu mal ein klein bisschen etwas vorbereitet. Kann bei Interesse präsentiert werden.     * Ich ([[http://notizen.typepad.com|Markus]]) have dazu mal ein klein bisschen etwas vorbereitet. Kann bei Interesse präsentiert werden.
-  * Kunst, Museen, Ausstellungen ([[Tim Bonnemann|Tim]])+  * Kunst, Museen, Ausstellungen ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
     * Gibt es da schon was?     * Gibt es da schon was?
     * Doch, dazu hab' ich schon Einiges gefunden, werde berichten. (Jürgen)     * Doch, dazu hab' ich schon Einiges gefunden, werde berichten. (Jürgen)
Line 81: Line 81:
     * "Die Wahlen zu allen Volksvertretungen sind allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim." (Art. 28 GG) ... Wie koennte eine Umsetzung in Second Life aussehen?     * "Die Wahlen zu allen Volksvertretungen sind allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim." (Art. 28 GG) ... Wie koennte eine Umsetzung in Second Life aussehen?
       * Ich [[http://notizen.typepad.com|Markus]] kann gerne ein paar Links zum Thema E-Domocracy (bzw. den ersten zaghaften Schritten in Second Life) beisteuern. Seid gewarnt: Letzteres ist aeusserst schwierig in einer Welt in der jeder Anwender aus der physischen Welt siche jederzeit ein Dutzend Doppelgaenger bauen kann ...       * Ich [[http://notizen.typepad.com|Markus]] kann gerne ein paar Links zum Thema E-Domocracy (bzw. den ersten zaghaften Schritten in Second Life) beisteuern. Seid gewarnt: Letzteres ist aeusserst schwierig in einer Welt in der jeder Anwender aus der physischen Welt siche jederzeit ein Dutzend Doppelgaenger bauen kann ...
-        * Sehr interessiert! ([[Tim Bonnemann|Tim]])+        * Sehr interessiert! ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
   * Deutsche Szene in SL würde mich interessierent   * Deutsche Szene in SL würde mich interessierent
-  * Bitte bedenken, dass auch SLifer angesprochen werden sollten. Wenn man nur hier im Wiki od. in Foren ankündigt, ist es halt nur ein temporärer Umzug auf eine andere Plattform. Teilnahme bedeutet auch, vor Ort (im virtuellen Raum) dafür zu werben, man will ja auch mit interressierten "connecten". Wenn Leute Möglichkeiten (Land) haben um dort so einen Termin anzukündigen, kann ich gern "virtuelle Plakate" entwerfen/bereitstellen. ([[Erik]])+  * Bitte bedenken, dass auch SLifer angesprochen werden sollten. Wenn man nur hier im Wiki od. in Foren ankündigt, ist es halt nur ein temporärer Umzug auf eine andere Plattform. Teilnahme bedeutet auch, vor Ort (im virtuellen Raum) dafür zu werben, man will ja auch mit interressierten "connecten". Wenn Leute Möglichkeiten (Land) haben um dort so einen Termin anzukündigen, kann ich gern "virtuelle Plakate" entwerfen/bereitstellen. ([[person:erik]])
     * Könnte selbst was aufstellen und würde halt einfach vorschlagen, dass man es in den ganzen deutschen Gruppen ankündigt. Da sind ja einige Hundert Leute registriert. (pixelsebi)     * Könnte selbst was aufstellen und würde halt einfach vorschlagen, dass man es in den ganzen deutschen Gruppen ankündigt. Da sind ja einige Hundert Leute registriert. (pixelsebi)
     * Wie man oben auf den Bildern sieht, habe ich jetzt schonmal ein riesiges plakat an das convention center gehängt ;)     * Wie man oben auf den Bildern sieht, habe ich jetzt schonmal ein riesiges plakat an das convention center gehängt ;)
Line 91: Line 91:
 //Ich bin auf jeden Fall dabei.// //Ich bin auf jeden Fall dabei.//
  
-  - [[Tim Bonnemann]] (aka Intrepid Replacement) (Sorry, vermutlich erst etwas später.) +  - [[person:tim_bonnemann]] (aka Intrepid Replacement) (Sorry, vermutlich erst etwas später.) 
-  - [[Sebastian Küpers]] ([[http://pixelsebi.com]]) (Sebastian Otaared, wohne auf Der Insel) +  - [[person:sebastian_kuepers]] ([[http://pixelsebi.com]]) (Sebastian Otaared, wohne auf Der Insel) 
-  - [[Corsin Camichel]] [[http://cocaman.ch]]) (Corsin Dharma, muss mal schauen ob das läuft)+  - [[person:corsin_camichel]] [[http://cocaman.ch]]) (Corsin Dharma, muss mal schauen ob das läuft)
   - Jürgen Tepe ([[http://jtp.de/zentral]]) (aka Eskimo Luan)   - Jürgen Tepe ([[http://jtp.de/zentral]]) (aka Eskimo Luan)
-  - [[Thomas Wanhoff]] aka Thomas Genosse [[http://weblog.wanhoff.de]]  +  - [[person:thomas_wanhoff]] aka Thomas Genosse [[http://weblog.wanhoff.de]]  
-  - [[Erik]] Pöhler (iRoybot Dada) +  - [[person:erik]] Pöhler (iRoybot Dada) 
-  - [[Stefan Hintz]] (Bug Rodgers)+  - [[person:stefan_hintz]] (Bug Rodgers)
   - [[http://www.zylstra.org/blog|Ton Zijlstra]] (aka Ton Zeami)   - [[http://www.zylstra.org/blog|Ton Zijlstra]] (aka Ton Zeami)
   - ([[http://www.blogh.de|Blog Age, Peter Schink]]) (aka Peter Mesyats)   - ([[http://www.blogh.de|Blog Age, Peter Schink]]) (aka Peter Mesyats)
-  - [[Markus Neckar]] (a.k.a. Vincent Musketeer) +  - [[person:markus_neckar]] (a.k.a. Vincent Musketeer) 
-  - [[Christine Stumpf]] ([[http://www.zweitgeist.com]] aka Aisha Makira)+  - [[person:christine_stumpf]] ([[http://www.zweitgeist.com]] aka Aisha Makira)
   - ([[http://www.slforum.de|Forum Bogus Curry]])   - ([[http://www.slforum.de|Forum Bogus Curry]])
-  - [[Patrick Mosby]] ([[http://www.schreiblogade.de]]) (aka Aznar Alas) +  - [[person:patrick_mosby]] ([[http://www.schreiblogade.de]]) (aka Aznar Alas) 
-  - [[Sören Weber]] aka Soeren Werribee [[http://soeren-web.de]] +  - [[person:soeren_weber]] aka Soeren Werribee [[http://soeren-web.de]] 
   - Christoph Lehmann ([[https://www.openbc.com/hp/Christoph_Lehmann/|openBC]]) (aka Kliff Kondo)   - Christoph Lehmann ([[https://www.openbc.com/hp/Christoph_Lehmann/|openBC]]) (aka Kliff Kondo)
   - Jens-Christian Jensen ([[http://www.JcJensen.de|blog]]) (aka Wohu Tiki)   - Jens-Christian Jensen ([[http://www.JcJensen.de|blog]]) (aka Wohu Tiki)
-  - [[dbloete|Dennis Blöte]] (aka Dennis Blanchard)+  - [[person:dbloete|Dennis Blöte]] (aka Dennis Blanchard)
   - Olaf Nitz ([[http://soso.onitz.de|Social Software und so]] / [[https://www.openbc.com/hp/Olaf_Nitz/|openBC]]) (aka Ol Ni)   - Olaf Nitz ([[http://soso.onitz.de|Social Software und so]] / [[https://www.openbc.com/hp/Olaf_Nitz/|openBC]]) (aka Ol Ni)
-  - [[Markus Breuer]] ([[http://notizen.typepad.com|_notizen]]) (aka Pham Neutra)+  - [[person:markus_breuer]] ([[http://notizen.typepad.com|_notizen]]) (aka Pham Neutra)
   - Jürgen Ahting ([[http://blog.is-rating.de|Blog]], [[http://www.ameco.tv|Arbeit]], [[http://www.openbc.com/hp/Juergen_Ahting/|openBC]]) (aka Mystery Story)   - Jürgen Ahting ([[http://blog.is-rating.de|Blog]], [[http://www.ameco.tv|Arbeit]], [[http://www.openbc.com/hp/Juergen_Ahting/|openBC]]) (aka Mystery Story)
-  - [[Dirk Ginader]] (ich versuche es - das wäre dann mein "erstes Mal") (aka IAmOnA Expedition) +  - [[person:dirk_ginader]] (ich versuche es - das wäre dann mein "erstes Mal") (aka IAmOnA Expedition) 
-  - [[Christopher Laux]] (ist ebensfalls mein erster Gehversuch in SL, aka Sangamon Tamale)+  - [[person:christopher_laux]] (ist ebensfalls mein erster Gehversuch in SL, aka Sangamon Tamale)
   - Silvio Hüsing-Eckl ([[http://blog.imida.de|Blog]][[http://imida.de|Imida-Webdesign]], [[https://www.openbc.com/hp/Silvio_HuesingEckl/|openBC]]) (aka Silvio Lowenhardt)   - Silvio Hüsing-Eckl ([[http://blog.imida.de|Blog]][[http://imida.de|Imida-Webdesign]], [[https://www.openbc.com/hp/Silvio_HuesingEckl/|openBC]]) (aka Silvio Lowenhardt)
   – Sebastian Keil ([[http://www.speakingenglishpodcast.com]])   – Sebastian Keil ([[http://www.speakingenglishpodcast.com]])
Line 122: Line 122:
  
   - <del>Nicole Simon / Nixande Teazle</del> nicht mit vernünftiger netzanbindung zur teilnahme :(   - <del>Nicole Simon / Nixande Teazle</del> nicht mit vernünftiger netzanbindung zur teilnahme :(
-  - [[Rainer Wasserfuhr]] (aka Ted Christensen) +  - [[person:rainer_wasserfuhr]] (aka Ted Christensen) 
-  - [[Thomas Schulze]] ([[http://blog.adaptiveweb.de]]) (aka Grims Ingersoll)+  - [[person:thomas_schulze]] ([[http://blog.adaptiveweb.de]]) (aka Grims Ingersoll)
   - Chris Haller ([[http://blog.eparticipation.com|Blog]]) (aka Wiglaf Kukulcan)   - Chris Haller ([[http://blog.eparticipation.com|Blog]]) (aka Wiglaf Kukulcan)
-  - [[Oliver Gassner]] http://typo.twoday.net SL: "Oliver Gasser" (sic!) +  - [[person:oliver_gassner]] http://typo.twoday.net SL: "Oliver Gasser" (sic!) 
-  - [[Andreas Dittes]] ([[http://dittes.info/blog/|Blog]]) (aka To Ur) (bin auf Webmontag in Karlsruhe) +  - [[person:andreas_dittes]] ([[http://dittes.info/blog/|Blog]]) (aka To Ur) (bin auf Webmontag in Karlsruhe) 
-  - [[Klas Roggenkamp]] (aka Klas Rodgers)+  - [[person:klas_roggenkamp]] (aka Klas Rodgers)
   - Manuel Schadl (aka Manu McElroy)   - Manuel Schadl (aka Manu McElroy)
-  - [[Ute Moritz]] ([[http://blog.qype.com]]) (aka Ufrom Styrian) +  - [[person:ute_moritz]] ([[http://blog.qype.com]]) (aka Ufrom Styrian) 
-  - [[Lars Inselmann]] ([[http://www.lars-inselmann.de|Blog]]) (aka Lars Larg) +  - [[person:lars_inselmann]] ([[http://www.lars-inselmann.de|Blog]]) (aka Lars Larg) 
-  - [[Rene Welter]](aka Blitz Buckler) +  - [[person:rene_welter]](aka Blitz Buckler) 
-  - [[Thilo Pfennig]] (aka Vinci Calamari) aus [[Kiel]]+  - [[person:thilo_pfennig]] (aka Vinci Calamari) aus [[location:kiel:index]]
   - Vorname Name ([[http://www.webmontag.de|Blog]]) (aka SL Alias)   - Vorname Name ([[http://www.webmontag.de|Blog]]) (aka SL Alias)
  
location/second_life/2006-10-23.1178422551.txt.gz · Last modified: 2008/08/10 15:11 (external edit)